Weiterbildung zum "Coach für psychische Gesundheit"

  • Was ist ein Coach für psychische Gesundheit?
  • Sollte nicht jeder Coach auch gleichzeitig ein Coach für psychische Gesundheit sein?
  • Gehört nicht das eine mit dem anderen unmittelbar zusammen?

Diese Fragen sind legitim und aktuell. Bei einem Coaching sollte die Gesundheit des/ der Klienten:in stets im Vordergrund stehen.

Für mich persönlich ist dieses erforderliche Wissen von elementarer Bedeutung, sodass ich mich in diesem Bereich durch entsprechende Zusatzqualifikationen auf einen sicheren und kompetenten Wissensstand gebracht habe.

Durch dieses zusätzliche Fachwissen kann ich nun bestimmte Anzeichen von psychischen Problemfeldern bei meinen Klienten fachgerecht und schnell erkennen sowie anhand von verschiedenen Gesprächstechniken & Hilfsangeboten sicher darauf reagieren.

Das Plus: ich biete meinen Klientien:innen somit eine entsprechende Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen Krisen.

Ein kleiner Auszug meines Angebotes als Teil eines Gesundheitsmanagements:

  • Hilfestellung durch fachgerechte Gesprächstechniken bei Herausforderungen & Stresssituationen z. B. in pflegenden Berufen
  • Selbstfürsorge dank kurz- und mittelfristiger Strategien
  • Resilienz - Konzept individuell entwickeln
  • Verschiedene Hilfsangebote und Möglichkeiten zusätzlicher Ansprechpartner wie beispielsweise Fachverbände sowie regionale Stellen, die ergänzend fachliche Unterstützung anbieten können.

WICHTIG: Hierbei bitte ich jedoch deutlich zu unterscheiden, dass psychische Erkrankungen ausschließlich in die Hände von Fachkliniken, Fachärzten:innen, Psychologen:innen und Therapeuten:innen gehören!