Medien

Werkbank-Gespräch #14

Glaubenssätze und Affirmationen – oder warum wir denken was wir denken

Mittwoch, 9. August 2023, 19:00 bis 21:00 Uhr, im „MachWerk“ in der Untergasse 6 in Homberg

Impulsgeberin Antje Nienkemper-Janke spricht an der Werkbank über das Thema der Glaubenssätze und Affirmationen. Sie geht als zertifizierte Mental-Trainerin und Business-Coach der Frage nach, warum wir Menschen denken was wir denken. Können Glaubenssätze unser Leben beeinflussen? Wie können sie uns im Alltag unterstützen oder schaden?

Was sind eigentlich „Glaubenssätze“ und „Affirmationen“? Haben Glaubenssätze etwas mit Religion zu tun? Zum Beispiel mit der katholischen oder evangelischen Glaubensrichtung? Antje Nienkemper-Janke kann dies mit einem klaren „NEIN“ beantworten, denn bei Glaubenssätzen handelt es sich um tiefgreifende Überzeugungen und Vermutungen, die uns und unsere eigenen Werte betreffen. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit.

Die meisten Menschen wachsen mit vermeintlich „eigenen“ Gedanken über sich auf -, … positiv oder negativ, wie beispielsweise „Ich bin ein wertvoller und liebenswerter Mensch“. Im Gegensatz dazu wachsen andere mit Glaubenssätzen wie „Ich bin ein Versager, mir gelingt nie etwas!“ auf. Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich nutze jede Chance, die sich mir bietet und mache daraus einen Erfolg“! können nicht unterschiedlicher sein.

Genau dies sind die Glaubenssätze, also Einstellungen, Denkmuster, die wir Menschen von frühester Kindheit über uns und unser Leben glauben. Man könnte sagen, sie sind die Essenz unserer Erfahrungen. Dabei stellt sich die Frage: Wie hoch ist eigentlich der Wahrheitsgehalt jedes einzelnen dieser Glaubenssätze?

Warum glaubt ein Mensch dies über sich, was er sich selber Jahrzehnte lang immer wieder erzählt? Warum habe ich diese oder jene Einstellung zu mir und zu meinem Leben? Habe ich eine positive innere Überzeugung, bzw. Haltung mir gegenüber? Stehe ich mit beiden Beinen fest, gut verwurzelt und selbstbewusst im Leben und gehe von Mut, Selbstvertrauen und Selbstliebe getragen durch mein Leben? Oder gehöre ich vielmehr zu den Menschen, die mit hemmenden, negativen Glaubenssätzen ihr Leben bestreiten?

Für diese und viele anderen Fragen will Antje Nienkemper-Janke Antworten liefern und erste positive Impulse mit an die Hand geben.

Antje Nienkemper-Janke ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Ihren beruflichen Weg startete sie als Finanzwirtin, den sie über 10 Jahre in Frankfurt/Main erfolgreich ausübte. Da ihr auf Dauer Paragraphen, Zahlen und Gesetzestexte zu trocken wurden und sie mehr den Kontakt zu Menschen suchte, fand sie ein neues Berufsfeld. Sie wechselte in den pädagogischen Bereich, in dem sie den Kontakt und Austausch mit Kindern, Eltern und Behörden lieben und schätzen lernte. Sowohl im Finanzsektor als auch im pädagogischen Bereich erkannt sie die enge Verzahnung von Fachkompetenz und Führungskompetenz.

Durch Ihre Erfahrung als Führungskraft wurde in ihr das Interesse zu Themeninhalten wie authentische Führungsstile, Mitarbeitermotivation, die eigene Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeitern Orientierung bieten oder Entscheidungen treffen, die die Potentiale des Teams erfolgreich freisetzen, geweckt. Ihr Interesse und ihre Begeisterung war aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen so groß, dass sie  sich nach ihrer Elternzeit entschloss, den Beruf des Coaches von der Pike auf zu lernen.

Sie absolvierte bundesweit an unterschiedlichen IHK-Standorten ihre Abschlüsse als Business Coach und Mentaltrainerin. Darüber hinaus besitzt sie weitere qualifizierte Abschlüsse, die ihr heutiges Arbeitsfeld erfolgreich abrunden. Neben ihrer Tätigkeit als Coach hält sie als Vortragsrednerin und Speakerin Vorträge aus den Bereichen „Mentaltraining nach Maß führt schneller zum Erfolg“, „Aufbau einer gesunden Form von Selbstvertrauen“ sowie „erfolgreiche Bausteine einer Persönlichkeitsentwicklung“.

„Traumfänger- Million-Dreams“ 2023

Auch im Jahr 2023 habe ich wieder an der Aktion "Traumfänger - Million-Dreams" teilgenommen. Weitere Informationen finden Sie auf meinem Coaching-Profil unter: https://million-dreams.de/coaches/antje-nienkemper-janke/

Interview zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag veröffentlichte die HNA ein Interview mit mir zu dem Thema Frauen in Führungspositionen.

Artikel als PDF anzeigen

Interview zum "Tag des Glücks" und Traumfänger-Aktion Million Dreams

Zum Tag des Glücks veröffentlichte die HNA ein Interview mit mir und um das Thema Glück.

Artikel als PDF anzeigen

„Traumfänger- Million-Dreams“

Am 20. März 2022 startete Monica Deters eine außergewöhnliche und zugleich wunderbare Initiative. Der Titel „Traumfänger-Aktion / Million-Dreams“.

Monica Deters ist eine über die deutschen Grenzen bekannte Keynote-Speakerin, die als Coach, Trainerin, Autorin und große Netzwerkerin seit vielen Jahren erfolgreich tätig ist.

Anlass war, dass Corona bei uns bereits seit zwei Jahren im Leben vieler negative Spuren hinterlassen hat. Die dadurch bedingten Konsequenzen waren zum Beispiel, dass Unternehmen Insolvenz anmelden musste und daraufhin Unternehmer sowie Arbeitnehmer in eine finanzielle Schieflage gerieten. Zeitgleich haben viele Menschen gespürt, dass sie durch das ganze Geschehen an ihre physischen und psychischen Grenzen geraten sind. Dann kam im Februar´22 noch der Ukrainekrieg mit all seinem Leid hinzu.

Das war für Monica Grund genug den vielen negativen Einflüssen von außen nun etwas Positives entgegen zu setzen. Ihr Ziel war es, mit Million-Dreams wieder sinnstiftende und motivierte Gedanken in die Köpfe der Menschen zu bekommen. Ihr war wichtig, den Interessierten dieser Aktion eine Chance zu geben, neue Hoffnung zu schöpfen und wieder optimistisch nach vorne zu blicken.

Als nächsten Schritt wurden von ihr bekannte Coaches, TrainerInnen, BeraterInnen, TherapeutInnen, HeilpraktikerInnen angeschrieben.
Auch ich bekam eine solche Anfrage, ob ich mir vorstellen könne, meine Expertise kostenfrei den Menschen zur Verfügung zu stellen, die eine professionelle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Träume/ Ziele benötigen.

Da ich die Idee und die komplette Aktion von Monica als sehr kostbar empfand, habe ich gerne direkt zugesagt.

Nachdem Monica viele Zusagen erhalten hatte, konnten sich nun Interessierte bundesweit online auf einer speziellen Website bei den für sie zuständigen Coaches melden, um einen festen Termin für ihr kostenfreies Coaching zu buchen.

Die Aktion erregte das Interesse der Presse.

In meinem ganz persönlichen Fall kombinierte die zuständige Journalistin einen Bericht aus den Themen Million-Dreams mit dem am 20. März 2022 stattfindenden Glückstag.

Monicas Coaching - Aktion war ein voller Erfolg, denn die Resonanz war beeindruckend und wurde bundesweit sehr gut angenommen.

Aufgrund des enormen Zuspruchs, entsteht nun ein Buch mit dem Titel“ Der große Coach-Guide“ von Monica Deters.

Auch ich bin als Co-Autorin darin zu finden. In diesem Buch, dass im deutschen Buchhandel und Amazon erhältlich ist, finden Sie viele der Coaches, die an dieser wertvollen Aktion beteiligt waren.